Gesundheitsorientiertes
EMS Personal Training

Effizienter kannst du nicht trainieren: kein anderes Muskeltraining bringt dich so zeitsparend (in nur 20 Minuten!), effektiv und individuell zu deiner persönlichen Bestform.

tenless 20 Minuten EMS Personaltraining München
Tenless

Was ist EMS-Training?

EMS steht für Elektro-Muskel-Stimulation oder auch elektrische Muskelstimulation. „Myo“ ist altgriechisch und bedeutet „Muskel“. Die Grundlagen der EMS sind speziell bioelektrische Impulse, die mit Hilfe von Elektroden übertragen werden. Sie unterstützen die körpereigenen Prozesse und intensivieren die Muskelkontraktion.
Das Ergebnis: Muskeln werden durch die zusätzliche Stimulation extra beansprucht. Wenn man dann noch die richtigen Übungen dazu macht, wird das Training supereffektiv und fördert Muskelkraft und Stabilität.

tenless 20 Minuten EMS Personaltraining München
tenless 20 Minuten EMS Personaltraining München
Tenless

Wie funktioniert das?

tenless 20 Minuten EMS Personaltraining München

Bei tenless trägst du ein spezielles Westen- und Gurtsystem, welches die elektrischen Impulse gleichmäßig auf deine Körpermuskulatur verteilt. Das komplette Training wird von fachkundigen Betreuer*innen angeleitet. Die Kombination aus bioelektrischem Impuls und einfachen Übungen kräftigt die gewünschten Körperregionen passgenau. Intensität und Übungsabfolge werden dabei individuell abgestimmt. Das tenless Trainingsprinzip wurde zusammen mit erfahrenen Physiotherapeut*innen und Ärzt*innen entwickelt und optimiert. Dadurch geht das Training schnell und lässt sich leicht in den Alltag integrieren. Das macht tenless Training zu einer zeitsparenden und gelenkschonenden Alternative zum klassischen Fitnesstraining.

 

 

Nur 20 Minuten pro Woche, bringen Sie effizient an Ihre Fitnessziele. Und darüber hinaus.

Das erwartet dich beim gesundheitsorientierten tenless EMS-Training

Check-in

Bei tenless überlassen wir dich nicht dir selbst. Im Gegenteil, wir nehmen dich schon vor Beginn der Anwendung genau unter die Lupe, sprechen über mögliche Einschränkungen, Vorerkrankungen, sowie individuelle Ziele. Auf Basis dieser Informationen erarbeiten die fachkundigen tenless Betreuer*innen gemeinsam mit dir die erste Trainingsplanung.

tenless 20 Minuten EMS Personaltraining München Beratungssituation
Training

Zum Training trägst du ein spezielles Westen- und Gurtsystem. Bei jeder einzelnen Übung achten wir auf deine individuellen Anforderungen. Die Kombination aus bioelektrischen Impulsen und einfachen Übungen kräftigen die gewünschte Körperregion passgenau und stabilisieren sie. Die tenless Betreuer*innen begleiten dich dabei von der ersten bis zur letzten Minute.

tenless EMS Personaltrainingstudio immer unter fachkundiger Anleitung
Check-up

Ziele sind dafür da, sie zu erreichen! Deshalb überprüfen wir in regelmäßigen Abständen durch Check-ups, wie nah wir deinem Fitnessziel sind. Dabei wird das Trainingsprogramm bei Bedarf angepasst oder neu konfiguriert. Persönliche Anliegen, Fragen und Wünsche werden jederzeit berücksichtigt.

tenless regelmäßige Gesundheitsanalysen EMS Personaltraining München
Tenless

Was kostet das EMS Personal Training bei tenless?

Preise und Beratung

Unser Training ist so individuell wie deine Fitness-Ziele. Am besten sprechen wir bei einem Probetraining über deine Ziele und erstellen deinen persönlichen Plan. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Die Trainingseinheiten kosten je nach Tarif ab 29,90€.

Probetraining vereinbaren
Tenless

Fragen und Antworten

Kann ich das tenless Training unverbindlich ausprobieren?

Ja, gerne. Vereinbare einfach einen Termin in deinem tenless Wunschstudio. Bei deinem unverbindlichen Probetraining beraten wir dich umfassend zur EMS-Anwendung. Bereits beim ersten Training findet ein Anamnesegespräch statt, damit gezielt auf deine individuellen Anforderungen eingegangen werden kann.

Können auch untrainierte Personen bei tenless starten?

Ja. Besonders untrainierte Personen profitieren vom tenless Training. Die Gründe hierfür sind einfach:
Vor dem regelmäßigen Training findet eine umfassende Analyse deines Gesundheitszustandes statt. Das geht ganz schnell, erleichtert den Einstieg und schafft die ideale Basis für spürbare Ergebnisse.
Zudem trainieren wir gemeinsam – gleich von Anfang an. So macht das Training mehr Spaß und ist zudem auch sicherer. Die wohltuende Elektromyostimulation stärkt mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und ist dabei auch noch gelenkschonend. Dadurch wird viel weniger Zeit benötigt als beim herkömmlichen Krafttraining. tenless Training lässt sich leicht in den Alltag integrieren und damit auch langfristig umsetzen. Es sind nur 20 Minuten pro Woche notwendig.

Darf das EMS-Training auch von älteren Personen durchgeführt werden?

Unbedingt sogar! Das Sprichwort „wer rastet, der rostet“ lässt dich besonders auf Muskeln und Gelenke anwenden: Je älter wir werden, desto mehr Muskelmasse und -kraft verlieren wir. Und damit auch Lebensqualität, denn wer will im Alter nicht fit sein? tenless Training bietet eine effektive Präventionsoption. Die EMS-Technologie wird dann gezielt eingesetzt und damit dem Muskelabbau frühzeitig entgegenwirken oder den Abbauprozess entschleunigen. Der Muskelabbau im Körper beginnt übrigens bereits ab einem Alter von 30 Jahren! Es ist also nie zu früh mit tenless zu beginnen!

Warum sind 20 Minuten EMS-Training pro Woche ausreichend?

Im Vergleich zum klassischen Krafttraining werden beim EMS-Training alle großen Muskelgruppen gleichzeitig aktiviert. Vor allem die wichtigen Typ-2 Muskelfasern werden dabei besonders effektiv und von Beginn an angesprochen. Die Muskelfasern sind für die Schnellkraft des Muskels verantwortlich und lassen sich durch das tenless Training sehr gut ansteuern. Das macht das Training besonders effizient.

Ist das Training auch für "Viel-Sitzer" geeignet?

Sehr sogar! In den meisten Jobs sitzen wir viel zu viel. Ein aktiver Ausgleich beugt Rückenproblemen und einer schlechten Haltung vor. Die tenless Impulse aktivieren die Rumpf- und Rückenmuskulatur und begünstigen so eine aufrechtere Haltung. So lässt sich der Büroalltag mit einem Lächeln überstehen.

Darf das Training auch bei wiederkehrenden Rückenschmerzen angewendet werden?

Vor dem Training findet eine detaillierte Anamnese und Gesundheitsanalyse mit den fachkundigen tenless Betreuer*innen statt. Vor allem bei unspezifischen Rückenschmerzen, kann das EMS-Training bei tenless eine wirksame Option zur Prävention sein. Es stärkt die Tiefen- und Rumpfmuskulatur nachhaltig und beugt so in der Zukunft weiteren Rückenschmerzen vor.

Was ist bei körperlichen Einschränkungen und Vorerkrankungen zu beachten?

Mögliche Einschränkungen, Vorerkrankungen sowie gesundheitliche Besonderheiten werden vor dem Beginn des Trainings detailliert besprochen, getestet und eingeordnet. Bei Unklarheiten halten wir Rücksprache mit Ansprechpartner*innen aus dem Kreis des hauseigenen fachlich-medizinischen Beirats, bestehend aus Ärzt*innen und Physiotherapeut*innen. Auf Basis dieser Informationen bewerten die fachkundigen tenless Betreuer*innen die Trainingsfähigkeit und erstellen eine erste individuelle Trainingsplanung. Bei konkreten Fragen kannst du dich jederzeit vorab an uns wenden.

Findet die Anwendung immer mit Trainer*innen statt?

Ja, denn individuelle Betreuung bringt für mehr Sicherheit und Motivation.
Die persönliche Zielerreichung jedes einzelnen Trainierenden steht bei tenless im Vordergrund. Daher trainieren wir gemeinsam – gleich von Anfang an. Speziell geschulte Betreuer*innen gehen spezifisch auf deine Bedürfnisse ein und stimmen die Anwendung individuell auf dich ab. So stellen wir eine optimale und sichere Anwendung des EMS-Trainings sicher. Hinzu kommt, dass es durch die festen Trainingstermine und kurzen Trainingseinheiten vielen Menschen leichter fällt, den sogenannten Schweinehund zu überwinden und das Training so langfristig in ihren Alltag zu integrieren.

Wie fühlt sich das EMS-Training an?

Viele Trainierende beschreiben das EMS-Training wie ein leichtes Kribbeln oder Vibrieren. Mit den Impulsen werden die Muskelfasern aktiviert und entspannen sich wieder in den Pausen. Quasi ein Wechsel aus Anspannung und Entspannung. Durch die Kombination mit leichten Übungen gewöhnt sich der Körper schnell an das neuartige Muskeltraining. Nach dem Training fühlen sich viele Trainierende „wacher“ und energiegeladener. Probiere es selbst aus!

Was kann man mit dem tenless Training alles erreichen?

EMS-Training als Ganzkörpertraining hat eine anregende Wirkung auf unseren Stoffwechsel. Es kräftigt zum einen alle großen Muskelgruppen des Körpers, zum anderen aber auch die tieferliegenden, kleineren Muskeln. Dadurch lassen sich viele Ziele erreichen, wie z.B. Muskelkräftigung und Körperformung. Besonders gut kann das tenless Training im Bereich der Prävention von nicht-spezifischen Rückenschmerzen und den Folgen von Muskelschwund im Alter eingesetzt werden. Muskulatur aufbauen, halten und den Muskelabbau verlangsam – mit tenless langfristig zu mehr Lebensqualität.

Ab wann sind die ersten Erfolge spürbar?

Befragungen von Personen im Alter 40- 59 Personen haben ergeben, dass die Effekte schnell einsetzen. Rund 27% der Trainierenden zwischen 40 und 59 Jahren gaben an, bereits im ersten Monat des EMS-Trainings Veränderungen an ihrem Körper bemerkt zu haben. Zwischen dem ersten und dritten Monat spürten etwa 44 Prozent die ersten Trainingseffekte, während knapp 20 Prozent angaben, dass sich nach drei bis sechs Monaten positive Ergebnisse zeigten. Auch bei über 60-Jährigen sind schnelle Erfolge mit EMS möglich.
Rund 18 Prozent der befragten über 60-Jährigen bemerkten die ersten positiven Veränderungen an sich bereits im ersten Monat, während bei etwa 41 Prozent die Effekte zwischen dem ersten und dritten Monat auftraten. Erste Erfolge durch EMS-Training stellten sich bei ca. 23 Prozent nach drei bis sechs Monaten ein.

Wie ist die physikalische Wirkweise des Impulses in meinem Körper?

Das Wirkprinzip des EMS-Trainings basiert auf der natürlichen Muskelkontraktion des Körpers. Diese wird über einen elektronischen Impuls aus dem zentralen Nervensystem (ZNS) ausgelöst – entsprechend der Filament-Gleit-Theorie. Das EMS-Training funktioniert genauso, nur mit einem entscheidenden Unterschied: Der elektrische Impuls kommt nicht aus dem ZNS, sondern über die externen Elektroden. Das EMS-Training sorgt für eine unmittelbare, kontinuierliche Rekrutierung der Typ-2 Muskelfasern und eine hohe Reizintensität. Das Besondere ist eine simultane Aktivierung von Agonisten, Antagonisten und tiefer gelegenen Muskelgruppen, wodurch die Muskulatur intensiver und ausdauernder trainiert werden kann.

Was halten Wissenschaftler und Gesundheitsexperten vom EMS-Training?

Diverse Studien unterstreichen, dass Ganzkörper-EMS-Training eine effektive und zeiteffiziente Trainingsform für alle Altersklassen darstellen kann. Muskuläre Leistungsfähigkeit kann dabei gezielt trainiert werden und so ein „junges“ Körpergefühl erhalten werden. Dabei spielt das Thema Sicherheit eine große Rolle. Aus diesem Grund fordern Experten und Wissenschaftler nachdrücklich die Einhaltung der „Safety First Richtlinien“ beim EMS-Training. Wir bei tenless haben uns zur vollumfänglichen Einhaltung dieser Richtlinien verpflichtet. Darüber hinaus findet jede Anwendung unter fachkundiger Betreuung statt. Qualität und Sicherheit haben bei tenless oberste Priorität.

Wo ist der Vorteil gegenüber klassischem Krafttraining?

Kurz trainieren, lange profitieren: Eine EMS-Trainingseinheit bei tenless dauert nur 20 Minuten, ist aber laut Studien in Bezug auf die Entwicklung von Muskelkraft und Muskelmasse ähnlich effektiv wie hochintensives Krafttraining, das mehrmals pro Woche absolviert wird. Zum findet das EMS-Training stets unter fachkundiger Anleitung statt und ist zudem auch noch gelenksschonend. Damit ist EMS-Training bei tenless eine sinnvolle Alternative für Menschen, die nicht an herkömmlichen Trainingsprogrammen teilnehmen können oder wollen und dennoch ihre Körperzusammensetzung und körperliche Leistungsfähigkeit lange erhalten oder verbessern möchten.

Was ist das Besondere bei tenless?

tenless ist wissenschaftlich fundiertes Longevity Training. Wohltuende Elektromyostimulation in Kombination mit gezielten Übungen, die in Kooperation mit Physiotherapeuten und Ärzten entwickelt wurden und nach spezifischen Testungen ganz individuell auf dein Fitnesslevel und deine Ziele angepasst werden. Nur 20 Minuten pro Woche unter fachkundiger Anleitung, die dich dabei unterstützen, kraftvolle Impulse für die Zukunft zu setzen. Mit einer Trainingsmethode, die dich effizient an deine Fitnessziele bringt. Und darüber hinaus.